Er wurde 1976 in Deutschland geboren. Nach Abschluss der Grundschule an der privaten Kalamış-Grundschule in Istanbul absolvierte er die Sekundarschule und das Gymnasium an Deutsche Schule Istanbul. Im Jahr 1994 erhielt er im Rahmen des internationalen AFS-Schüleraustauschprogramms eine einjährige Highschool-Ausbildung an der Pingry High School in New Jersey, USA.

Im Jahr 2000 begann er sein Promotionsstudium an der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Istanbul, Abteilung für Endodontie. Nach Abschluss seiner Doktorarbeit mit dem Titel „Untersuchung verschiedener rotierender Ni-Ti-Instrumentensysteme an gekrümmten Wurzeln im Falle einer notwendigen Wiederholung der Wurzelkanalbehandlung“ erhielt er 2007 den Titel eines Doktors in der Zahnmedizin.

Zwischen 2009 und 2018 war er als Lektor an der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Istanbul tätig.

Er ist verheiratet und hat ein Kind.